Facebook mit neuer Suchfunktion - Graph Search





Facebook intensiviert seine Zusammenarbeit mit Microsofts Suchmaschine Bing, und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Google. Die neue Suchfunktion namens "Social Graph" erlaubt es dem Nutzer nämlich nicht nur in Facebook, sondern im gesamten Internet Suchanfragen zu stellen!

"Graph Search"  kann eigene Facebook-Kontakte, die Fan eines bestimmten Merkmals sind, bzw. andere Nutzer mit bestimmten Interessen, schnell und einfach finden. Die Ergebnisse sollen qualitativ besser und vielfältiger sein als mit der bisherigen Suchfunktion. Auch Bilder auf denen der Nutzer mit anderen Personen dargestellt ist, sollen von "Graph Search" gefunden werden können. 

Die Funktionsweise: 
Am oberen Ende der Facebookseite wird die Suchanfrage in "natürlicher und intuitiver Weise" eingegeben: "Meine Freunde die Apple mögen". Die Suchergebnisse werden dann danach sortiert, wie eng der Nutzer mit anderen Freunden vernetzt ist. Darüber hinaus werden auch Ergebnisse "möglicher Freunde" gelistet, wenn diese Ihre Inhalte öffentlich sichtbar gemacht haben. Über weitere Filtereinstellungen kann die Suche noch verfeinert werden.

"Social Graph" befindet sich momentan noch in der Betaphase, und ist nur in Englisch verfügbar. Interessenten können sich für "graphsearch" auf die Warteliste setzen lassen.




  

Wednesday, January 16, 2013 7:50 AM